Unser Team

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer wurde die Frage gestellt:

"Warum arbeitest du für die niederösterreichischen Bäuerinnen und Bauern in der LK NÖ bzw. in der BBK?"

 

Ich sehe es als meine Berufung unseren Bäuerinnen und Bauern bei den Herausforderungen der heutigen Zeit als verlässlicher Partner zur Seite zu stehen und sie bei der Weiterentwicklung ihrer Betriebe zu unterstützen. Unsere Arbeit in der BBK bringt viel Abwechslung und ein umfangreiches Tätigkeitsfeld mit sich, wo man ständig wächst und Neues dazulernt.

Ich schätze den täglichen, unermüdlichen Einsatz unserer Bäuerinnen und Bauern sehr. In meinem Beruf habe ich die Möglichkeit, mit ihnen zusammenzuarbeiten und sie bei diversen Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen. Und das mache ich gerne. Gerade auch deswegen, weil immer wieder eine gegenseitige Wertschätzung spürbar ist.

Die LK NÖ hat nur ein kleines Werbebudget. In großen Medien ist daher von ihr wenig zu sehen und zu hören. Das Ergebnis der Kammerarbeit spürt aber - mehr oder weniger - jeder in NÖ. Über Vieles könnte man auch gar nicht berichten, ohne den Erfolg zu gefährden. Wer sollte in einem derart dynamisch-produktiven Netzwerk nicht gerne arbeiten wollen!

Es erfüllt mich mit Sinn, die  Aufgaben, Mehr-Werte und Anliegen unserer niederösterreichischen Bäuerinnen und Bauern zu kommunizieren. Die Kammer bündelt die Vielfalt der niederösterreichischen Land- und Forstwirtschaft. Das ist mitunter eine Herausforderung, aber gerade deswegen sehr spannend. Indem wir eine zielgruppenorientierte und wahrhaftige Sprache gegenüber allen Anspruchsgruppen entwickeln, können wir die Wahrnehmung sowie Wertschätzung in der Bevölkerung positiv beeinflussen. Ein echter Dialog ist durchaus anstrengend ABER er ist es Wert geführt zu werden! Leben wir Landwirtschaft und reden wir alle gemeinsam über unsere Begeisterung! 100 Jahre LK NÖ: Seit einem Zehntel dieser Zeit darf ich mich als Mitwirkende der selbst-bestimmten bäuerlichen Interessenvertretung bezeichnen - Danke dafür.

Im Team der Landwirtschaftskammer engagiere ich mich, weil ich selbst in der Landwirtschaft verwurzelt bin und ich unsere Bäuerinnen und Bauern durch unser Bildungs- und Beratungsangebot bei ihren täglichen Herausforderungen unterstützen möchte, damit wir auch zukünftig regionale und saisonale Lebensmittel genießen und unsere wunderschöne Kulturlandschaft erleben dürfen!

Es freut mich, dass ich unsere Bäuerinnen und Bauern bei der Weiterbildung unterstützen kann, die tagtägliche Arbeit unserer Bauern aufzuzeigen. Es ist mir wichtig, die Konsumenten über die wertvollen Lebensmittel zu informieren und damit die Wertschätzung zu steigern.

Da ich selbst Landwirt bin, kann ich in meine Tätigkeit auf der Bezirksbauernkammer Erfahrungen aus der Praxis einbringen. Ich gebe den Bäuerinnen und Bauern  gerne Hilfestellung. Die Landwirtschaftskammer als Interessenvertretung ist mir sehr wichtig - ich freue mich in diesem Mitarbeiterteam dabei sein zu dürfen.

Immer schon vielfältig interessiert, bietet mir die Beratungs-, Bildungs- und Interessensvertretungstätigkeit in der NÖ LK die Möglichkeit, mich zum Wohl der Bäuerinnen und Bauern auch beruflich mit immer neuen Themen und Fragestellungen zu beschäftigen. Dabei ist mir die Stärkung der bäuerlichen Position in der Wertschöpfungskette ein besonderes Anliegen. Dass die tägliche Arbeit in einem wertschätzenden, kollegialen, oft freundschaftlichen Umfeld geleistet werden kann, macht das Berufsleben umso erfüllter. Den „Kammergeist“ sehe ich als große Stärke unseres Unternehmens.

Landwirtschaft ist für mich kein Beruf, sondern eine Berufung. Meine Tätigkeiten und Aufgabenbereiche im Laufe der Jahre in der LK NÖ könnten vielfältiger nicht sein. Der Bogen spannt sich von der Beratung direkt vor Ort über die Begleitung von Projekten bis hin zur Agrarkommunikation. Bei all meinen bisherigen Stationen in der LK NÖ habe ich folgende Punkte sehr zu schätzen gelernt:

  • Den wertschätzenden, freundschaftlichen Umgang im gesamten Mitarbeiterteam der LK
  • Die Leidenschaft für regionale Landwirtschaft, Produktion und Produkte, die überall im Haus spürbar ist
  • Der Ansporn der ständigen Weiterentwicklung
  •  Die Vernetzung zwischen Jung und Alt, Vergangenheit und Zukunft, Tradition und Innovation, Bauer und Konsument, Stadt und Land, …

Meine Berufung ist es, mit meinem Tun und Handeln jeden Tag ein Stück zu genannten Punkten beizutragen, damit unser wunderbares Niederösterreich auch für die nächsten Generationen liebens- und lebenswert bleibt und Landwirtschaft wieder jene Wertschätzung bekommt, die sie verdient hat.

Die Bäuerinnen und Bauern tun Tag für Tag mit viel Fleiß und Herzblut ihre Arbeit. Sie sind es, die uns tagtäglich mit besten Lebensmitteln versorgen, auf unsere Natur schauen und unsere schöne Landschaft pflegen. Sie wahren Traditionen und sind genauso bereit, mutig neue Wege zu beschreiten. Die Landwirtschaftskammer NÖ will die Bäuerinnen und Bauern bei ihrem Tun und auf ihrem Weg in eine gute Zukunft bestmöglich unterstützen. Denn sie haben die beste Interessenvertretung verdient. Das sehe ich als unseren Antrieb. Es macht Freude, Teil des großartigen Kammer-Teams zu sein und gemeinsam für die Land- und Forstwirtschaft zu arbeiten.

Der bäuerliche Familienbetrieb ist meine Herkunft, meine Wertorientierung und die Motivation für mittlerweile 25 Jahre Beratung. Ich finde es äußerst spannend, das älteste Lebens- und Wirtschaftsmodell der Welt (die familiäre Subsistenzwirtschaft) innerhalb der aktuellen Rahmenbedingungen für jede Familie immer wieder neu zu definieren. Und die Menschen auf unseren Höfen in ihren Herausforderungen beim Zusammenleben und Zusammenarbeiten zu begleiten ist zu meiner Berufung geworden. Die Arbeitsbedingungen und das Klima im Haus gestalte ich auch sehr gern mit - für wunderbare Kolleginnen und Kollegen! 

Es erfüllt mich, über meine Arbeit in der LK NÖ meine tiefe innere Verbundenheit mit der nö. Landwirtschaft ausdrücken zu können. Unsere Landwirtschaft ist im internationalen Vergleich Spitzenreiter, was Nachhaltigkeit, Klimaverantwortung und persönlichen Einsatz anbelangt und kann hinsichtlich der Produktion hochwertiger Lebensmittel nicht hoch genug geschätzt werden. Ich finde es im Zuge meiner Arbeit sehr spannend, viele verschiedene land- und forstwirtschaftliche Betriebe kennenzulernen und sie in den Herausforderungen, die unsere Zeit mit sich bringt, unterstützen zu können.

Weil es sehr schön ist, ein Mitglied einer großen Organisation zu sein, die sich für die bäuerlichen Betriebe in ganz NÖ einsetzt.

Das Organisieren von Veranstaltungen für unsere Mitglieder macht mir sehr viel Spaß. Es ist einfach schön, wenn ich ihnen damit eine Freude machen kann.

Projekte für unsere Bäuerinnen und Bauern anzugehen und umzusetzen, bereitet mir große Freude.

Meine Leidenschaft ist es beizutragen, um aus den Unterschieden von Tradition und Zukunft, Stadt und Land, Technik und Emotion, jung und alt, Männern und Frauen ... Neues und Zukunftsfähiges für uns alle in unserem wunderschönen Land zu entwickeln.

"Bäuerinnen und Bauern in NÖ arbeiten 365 Tage im Jahr für die Produktion wertvoller und regionaler Lebensmittel. Die Leidenschaft und die Wertigkeit, die hinter dieser Produktion steckt muss für die Gesellschaft selbstverständlich sein. Ich arbeite gerne in der LK NÖ um gemeinsam mit dem Mitarbeiterteam Informationen und Bewusstsein weiterzugeben - für unsere niederösterreichischen Bäuerinnen und Bauern."


"Weil jede unserer Bäuerinnen und jeder unserer Bauern, sowie ihre Höfe ganz individuell sind. Es macht einfach Freude sie in der Führung und Weiterentwicklung derer Betriebe zu unterstützen. Ich schätze die LK NÖ als sehr unkomplizierten Arbeitgeber und die vielen Freundschaften unter den Kollegen, welche sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Für mich ist es einfach ein ständiges miteinander/voneinander "geben und nehmen", was das Angenehme an der Tätigkeit ausmacht."


"Weil es ein Beruf ist, der was mit Natur und Leben zu tun hat. Ich kann mithelfen, dass die Betriebe die bestmögliche Unterstützung bekommen, um die laufend neuen Herausforderungen und Entwicklungen bestmöglich zu meistern und so den Strukturwandel zu bremsen."

"Ich arbeite für die niederösterreichischen Bäuerinnen und Bauern in der BBK, weil ich den Kontakt an der Basis zu den Bäuerinnen und Bauern sehr schätze und ich sie gerne bei ihren Anträgen, sowohl bei der MFA Abwicklung als auch im Investitionsbereich mit meinem Know how unterstütze. Dabei ist es immer wieder erfreulich, wie positiv oft das Feedback unserer Kunden ist, so dass man dadurch angetrieben wird auch mal mit weniger zufriedenenen Kunden fertig zu werden. 
Außerdem sehe ich LKNö als eine sehr faire und loyale Arbeitgeberin, die gerade in der letzten Zeit sehr viel für ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gemacht hat um gut durch die Krise zu kommen!"

Für niederösterreichische Bäuerinnen und Bauern arbeite ich, weil mir die Niederösterreichische Landwirtschaftskammer eine berufliche Tätigkeit bietet, die mir in vielfältiger, vor allem praktischer und auch immer wieder in herausfordernder Weise das zu verwirklichen ermöglicht, wofür ich mich als Jugendlicher aus Idealismus entschieden habe, nämlich Landwirtschaft zu studieren.

Weil mir die Zusammenarbeit mit Handschlagqualität und gegenseitigen Vertrauen wichtig ist und ich dadurch zu einer vielfältigen Kulturlandschaft und belebte Dörfer beitrage.

Natur - Mensch - Wirtschaft - in diesem Umfeld dürfen wir tätig sein und dazu beitragen, das Gleichgewicht, den Gleichklang in diesem Beziehungsgeflecht zu erhalten. Der Mensch (Bauer) nutzt die Kräfte der Natur, um zu leben und die Lebensgrundlagen der Mitmenschen zu sichern. Er ist aber auch verantwortlich, die Basis seines Wirtschaftens und unser aller Lebensumfeld zu erhalten. Die Gesellschaft ist daher verpflichtet diese Leistungen adäquat zu entlohnen und den Bauernstand zu sichern. In diesem Kreislauf sind die Berater der Landwirtschaftskammer Anlaufstelle, Unterstützer, Ermöglicher, Befürworter, Kommunikationsdrehscheibe und vieles mehr. Als Teil dieses Räderwerks konnte auch ich meinen Beitrag leisten.​​​​​​​


Da ich selbst Bäuerin bin, ist es mir wichtig meine Berufskollegen bestmöglich zu unterstützen und zu informieren. Der persönliche Kontakt und die mögliche Hilfestellung vor Ort in der BBK macht die Arbeit richtig spannend und interessant.


Bäuerinnen und Bauern leisten jeden Tag einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft! Mit unserem Bildungsangebot möchte ich dazu beitragen, dass sich die Bäuerinnen und Bauern ständig neu entfalten und weiterentwickeln können. Es ist für mich bereichernd und motivierend, sie dabei zu unterstützen und zugleich neue Erfahrungen sammeln zu dürfen.

"Jeder landwirtschaftliche Betrieb ist einzigartig. Jeder Kontakt im Rahmen der Bildungs- und Beratungsarbeit der NÖ Landwirtschaftskammer ist eine Begegnung mit einzigartigen Menschen."

"Es ist mir ein sehr großes Anliegen, unseren Kindern und Kindeskindern eine Welt zu überlassen die lebensfähig und auch lebenswert ist. In meinem Aufgabenbereich als Referent und Berater habe ich die Möglichkeit, Tag für Tag unseren Bauern Wege aufzuzeigen, wie die Bewirtschaftung noch umweltfreundlicher gestaltet werden kann. Obwohl wir in Österreich schon sehr hohe Standards haben, werden Verbesserungsvorschläge immer wieder gerne dankend angenommen. Und das ist schön und macht Freude!!!!"

Die Bezirksbauernkammer ist meistens die erste Anlaufstelle unserer bäuerlichen Betriebe bei Fragen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Die Landwirte in ihrer betrieblichen Entwicklung begleiten und auf Augenhöhe unterstützen zu dürfen ist eine sinnstiftende und erfüllende Tätigkeit.

Leidenschaft für den Beruf - Liebe zum Menschen - Wertschätzung - Teamgeist - Großfamilien - eine großartige Familie - zuhören - verstehen - verstanden werden - drüber reden - Abwechslung - Flexibilität - Wege finden - Optimismus - positive Zukunftsperspektiven - Lebensfreude - Herzlichkeit - Lebensqualität Bauernhof

Ich fühle mich in der Bezirksbauernkammer sehr wohl. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man mit einem Lächeln in die Arbeit gehen kann. Es macht mir große Freude, unsere Bäuerinnen und Bauern zu unterstützen. Vor allem, wenn positive Rückmeldungen durch die Landwirte zu mir ins Büro kommen.

"Weil es Freude bereitet unsere Bäuerinnen und Bauern bei ihrer persönlichen und betrieblichen Entwicklung zu unterstützen und mit Ihnen Ideen auszuarbeiten und umzusetzen."

"Die schönste Motivation ist es, schwierige Aufgaben gemeinsam für unsere land- und forstwirtschaftlichen Betriebe erfolgreich lösen zu können. Das Bündeln von Fachwissen um damit unsere land- und forstwirtschaftlichen Betriebe bestmöglich zu unterstützen treibt mich an."


"Es freut mich, Jugendliche/angehende Landwirt/innen und landwirtschaftlich Interessierte dabei zu unterstützen, ein internationales Praktikum in der Landwirtschaft zu machen. Sie können dabei wichtige Erfahrungen sammeln und ihren Horizont erweitern. Roots to grow - wings to fly!"

Es ist mir wichtig, die Landwirte zu unterstützen und somit Ihre Leistungen wertzuschätzen.

Die Bezirksbauernkammer ist meistens die erste Anlaufstelle der Bäuerinnen und Bauern. Viele Anliegen und Anfragen kommen da auf einem zu. Diese vielfältigen Fragen und Tätigkeiten machen diesen Beruf erst richtig interessant. Es ist ein schönes Gefühl, so gut wie möglich weiter helfen zu können.

Es ist mir ein Bedürfnis unsere Bäuerinnen und Bauern bei ihren Anliegen rasch und unkompliziert zu unterstützen, denn ohne deren unermüdlichen Arbeitseinsatz gäbe es keine Kulturlandschaft, keinen Tourismus und keine Nahrungsmittelproduktion.

"Die Landwirtschaft ist für alle Menschen ein nicht wegzudenkender Berufszweig - wie z.B. Pflege der Landwirtschaft, Produktion von Lebensmitteln...
darum macht es große Freude für unsere Bäuerinnen und Bauern zu arbeiten."


"Die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Praxis ist wesentlich, um Probleme und Chancen im land- und forstwirtschaftlichen Umfeld aufzugreifen und neue Produkte, Dienstleistungen und Technologien zu entwickeln. Mit meiner Arbeit forciere ich die nationale und internationale Projektbeteiligung der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, um daraus wertvolle Ergebnisse, Lösungsansätze und Innovationen für unsere LandwirtInnen zu generieren."

I like you because of your cows...
Aufgewachsen am Milchviehbetrieb, mit einem sehr großen Herz für Kühe, ermöglicht mir die Arbeit in der Landwirtschaftskammer, dass ich über die Zusammenarbeit mit den niederösterreichischen RinderhalterInnen am Wohlergehen der heimischen Rindern mitarbeiten kann. Mit Bildungsveranstaltungen, persönlichen Beratungen und der Aufbereitung und Bereitstellung von Informationen und aktuellem Wissen, leicht zugänglich für für alle LandwirtInnen, trage ich zwar nicht mehr die Verantwortung für die Kühe meines Heimatbetriebes, kann aber dafür sorgen, dass die Halterinnen und Halter von knapp einer halben Million Rinder sich im Notfall immer gut beraten fühlen und so ihren Kühen und sich das bestmögliche "Arbeitsumfeld" bieten können. Denn ein Leben ohne Kühe ist möglich, aber langweilig...

"Für mich ist es immer wieder eine Bereicherung, den Bäuerinnen und Bauern weiterhelfen zu können, dabei Dank zu ernten und selbst dabei viele Informationen zu bekommen, die mir wieder im nächsten Beratungsfall weiterhelfen können. Mir ist es wichtig, komplexe Themen (z.Bsp.: Richtlinien) so aufzubereiten und zu erklären, dass sie für jede(n) Landwirt(in) verständlich werden, um richtig umgesetzt werden zu können."

"Weil die Landwirtschaft viele wichtige und essentielle Aufgaben für die Gesellschaft übernimmt, die KonsumentInnen entweder nur teilweise oder noch nicht bekannt sind. Zum Beispiel, wie würde das Sortiment in einem Supermarkt aussehen, wenn es die Landwirtschaft nicht mehr gäbe? Weiters finde ich es auch bedeutend, dass wir Landwirte zu Themen der Diversifizierung beraten und Ergänzungen oder Alternativen zur klassischen Landwirtschaft aufzeigen, sodass u.a. möglichst viel Wertschöpfung in der Region bleibt und Arbeitsplätze erhalten oder vermehrt werden können."

"5% der Bevölkerung versorgen im wesentlichen 100% der Österreicher mit Nahrungsmitteln. Trotzdem wird die Landwirtschaft vom großen Teil der Bevölkerung oft sehr kritisch gesehen. Für die Landwirte gleichzeitig ist es nicht so einfach alles unter einen Hut zu bekommen: Deshalb freue ich mich, dass ich Sie in bürokratischen, fachlichen und fördertechnischen Belangen unterstützen kann so dass sie sicher sein können, die Erfordernisse richtig zu erfüllen und sich auf Ihre Schwerpunkte zu konzentrieren. Denn Landwirte gehören zu den Basics einer jeden Volkswirtschaft und Kulturlandschaft und tragen einen immens wichtigen Teil dazu bei, dass es bei uns wirklich ansprechend schön ist! Als Angestellte der Landwirtschaftskammer habe ich das Gefühl, dazu beitragen zu können, dass sich die Landwirte mit den aktuellen Erfordernissen leichter tun. Und das macht mich in meiner Arbeit sehr zufrieden."

Viele Direktvermarkter und Buschenschänker, mit denen wir in Kontakt kommen, haben spannende Ideen und arbeiten aktiv daran ihre Betriebe zukunftsfit zu erhalten. Ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert mit wieviel Elan sich Neueinsteiger der Herausforderung Direktvermarktung stellen und etablierte Betriebe die Chance nutzen sich direkt an den Bedürfnissen Ihrer Kunden weiterzuentwickeln. Besondere Freude macht es mir in Projekten mitzuarbeiten, um neue Vertriebskanäle für unsere Direktvermarkter zu erschließen und dadurch die Direktvermarktung als wesentlichen landwirtschaftlichen Betriebszweig weiter zu festigen.

Als Sohn eines Bauern habe ich selbst erlebt, dass vor allem kleinere und finanziell schwächere Bauern eine starke und kompetente Bauernkammer vor Ort brauchen, die ihnen tatkräftig hilft und sie fachlich bestens unterstützt. Als Kammersekretär und Berater bin ich jeden Tag verpflichtet dem nachzukommen und dies umzusetzen.

Über 40.000 Bäuerinnen und Frauen aus dem ländlichen Raum engagieren sich für den Dialog zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft sowie den inneragrarischen Interessensausgleich. Die Stärkung der Frauen in ihrer Persönlichkeit als auch in der politischen Vertretung ist ein weiteres wichtiges Anliegen der 270 Bäuerinnen-Vereine, um so gemeinsame die Land- und Forstwirtschaft als auch den ländlichen Raum weiter entwickeln zu können. Ich bin stolz darauf, sie dabei unterstützen und begleiten zu können!

Bei Schule am Bauernhof öffnen Bäuerinnen und Bauern ihre Hoftore. Es ist mir sehr wichtig, den Kindern und Jugendlichen die Landwirtschaft zu zeigen und Bauern zu motivieren, Einblicke in den Alltag der Landwirtschaft zu geben. Der Dialog mit der Gesellschaft soll dabei an erster Stelle stehen.

Die Aufgaben in der Landwirtschaft sind vielfältigst. An "vorderster Front" mitzuarbeiten, unseren land- und forstwirtschaftlichen Betrieben Ideen, Perspektiven und Möglichkeiten bieten zu können, ihren täglichen Arbeitsalltag und die betriebliche Ausrichtung gut zu meistern, ist ein spannendes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld - durch mein Wissen kann ich einen Teil dazu beitragen.

Als landwirtschaftlicher Funktionär erwarte ich mir von meiner Berufsvertretung Hilfestellung in vielerlei Bereichen. Überall dort wo einzelbetrieblich ein Problem auftritt, hilft die überregionale Kenntnis von Problemstellungen schnell Lösungen zu finden. Meine praktische Erfahrung als Landwirt hilft mir dabei sehr und ich bin froh durch meine Kammertätigkeit auch oft Teil der Problemlösung sein zu dürfen.

"Aus der Liebe zur Landwirtschaft, den ältesten Teil der Volkswirtschaft jeden Landes dieser Welt!"
- Josef Meyer, BBK Tullnerfeld

Weil mir die kreative Arbeit für die Land- und Forstwirtschaft, für unsere Bäuerinnen und Bauern großen Spaß macht. Es freut mich, durch kreatives Gestalten, Illlustrieren, etc... in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Fachabteilungen, Fachwissen und auch oft schwierige Themenbereiche mit meinen Illustrationen, Infografiken,... zu veranschaulichen. Ich hoffe, dadurch viele Themenbereiche der Gesellschaft, den Konsumentinnen und Konsumenten verständlicher zu machen.

Für die LK NÖ zu arbeiten bedeutet für mich: meine Fähigkeiten und mein Fachwissen den Erdäpfelbauern- und bäuerinnen zur Verfügung zu stellen und mit ihnen gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Durch die Einbettung der Verbände VÖSK und IGE in die LK NÖ wird gewährleistet, dass die aktuellen Themen sofort in der Beratung ankommen. Herausforderungen sind zahlreiche da – umso spannender ist es, die vielseitigen Themen anzugehen. Was ich sehr schätze ist die Möglichkeit, mich persönlich einzubringen und dadurch auch sehr viele Freiheiten in der Themenfindung und deren Umsetzung zu haben.

Es freut mich, dass ich durch  Aufklärung über rechtliche Rahmenbedingungen  mitwirken darf,  den beratenen Landwirtinnen und Landwirten selbstbewusstes Handeln und unternehmerische Freiheit zu ermöglichen.

Jeden Tag aufs Neue sorgen unsere Bäuerinnen und Bauern dafür, dass wir mit hochwertigen Lebensmittel versorgt sind. Aber genauso sehr kümmern sie sich auch um die Landschaftspflege und Biodiversität - doch wem ist das aller bewusst? Mit meiner Arbeit möchte ich der Gesellschaft auf verständliche Art zeigen, wie vielfältig und wichtig die Arbeit unserer Bäuerinnen und Bauern ist. Denn das, was man kennt, wird wertgeschätzt und unterstützt!

"Unsere Bäuerinnen und Bauern haben jeden Tag mit vielen unterschiedlichen Themen und Herausforderungen zu tun/kämpfen. Das spiegelt sich in unserer Arbeit wieder. Es wird nie langweilig!"

Der Kammergeist lebt und wird in der Bezirksbauernkammer noch gelebt in gegenseitiger Unterstützung innerhalb der Mitarbeiter und besonders auch für unsere Bauern. Jede erfolgte Hilfeleistung ist ein Erfolgserlebnis für das wir gerne arbeiten.

Milchbäuerinnen und -bauern leisten tagtäglich mit ihrer Fürsorge und ihren Einsatz für die Natur, die Umwelt, die Landschaft, die Luftqualität und nicht zuletzt für die Tiere einen wesentlichen Beitrag für das Wohlergehen unserer Gesellschaft. Es ist mir ein Herzensanliegen diese Leistungen vor den Vorhang zu holen und das Lebensmittel Milch wertzuschätzen und auch den Entstehungsweg der Öffentlichkeit zu präsentieren. Gleichzeitig möchte ich mit den Bäuerinnen und Bauern daran arbeiten, die Qualität unserer Milch und Milchprodukte sowie die Tiergesundheit aber auch die Lebensqualität auf den Bauernhöfen noch besser zu machen.

Ich finde es spannend, dass wir in der LK NÖ die Möglichkeit haben, uns in einem Fachgebiet zu spezialisieren, um dieses Wissen dann in Beratungsgesprächen oder Vorträgen an Landwirte weitergeben zu können. Weiters ist es für mich im Rahmen der Interessensvertretung motivierend, Verbesserungen für die tägliche Arbeit am landwirtschaftlichen Betrieb erreichen zu können.

Die Vielfalt der Landwirtschaft spiegelt sich in meiner Arbeitswelt wider: Unterschiedlichste Anfragen, Aufgaben und Themen, die eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit gewährleisten. Dadurch erlebe ich tagtäglich Bereicherung und Motivation.

"Es ist schön zu sehen, wenn Beratungen fruchten! Gemeinsam mit dem Produzenten und dessen innovativen Handeln entstehen Produkte, welche am Markt gefragt sind und somit erfolgreich sind und letztlich das Einkommen einer Bauernfamilie und hoffentlich auch ein Weiterführen sichern. Der Bauer steht mit seinen Verarbeitungsprodukten meist direkt in Kontakt mit dem Kunden und hier erfolgt auch leistungsgerechte Entlohnung ohne Zwischenhandel. In Zeiten wie Corona sieht man es umso mehr, was die Beraterarbeit eigentlich immer schon wert war, und jetzt sehen dies auch die Kunden, die eigentlich Österreich/Region kaufen wollen - hoffentlich bleibt das so, das würde den Stellenwert der Landwirtschaft wieder ungemein heben!"

"Die LK NÖ ist als Arbeitgeber menschlich, sozial und wertschätzend."


"Ich freue mich unsere Grundeigentümer in vielfältiger Art und Weise unterstützen zu können. Diese Tätigkeit macht die Arbeit interessant und abwechslungsreich. Außerdem ist unser Dienstgeber sehr fortschrittlich und unterstützt die Mitarbeiter in Ihrem Handeln und Tun."


"Ich freue mich, die Landwirtinnen und Landwirte auf ihrem Weg begleiten und unterstützen zu können. Wenn dann immer wieder ein Danke zurückkommt, bereichert das meine Arbeit und mein Tun ungemein! "


"Weil unsere Bäuerinnen und Bauern so viel im Land bewegen und umsetzen. Ich bin froh sie dabei unterstützen zu können."


"Ich stamme selbst nicht von einem land- und forstwirtschaftlichen Betrieb ab. Und genau deswegen haben unsere Bäuerinnen und Bauern meine größte Achtung und Bewunderung! Sie bringen jeden Tag ihre Leistung, mit Fleiß und Geschick und vor allem viel Herzblut. Dass ich sie dabei ein wenig unterstützen kann, hilft ihnen hoffentlich weiter und gibt meiner Tätigkeit den richtigen Sinn."

"Bäuerinnen und Bauern könnne am besten ihre Anliegen, Nutzen und (Mehr-)Werte kommunizieren. Eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft braucht echten Dialog zwischen Bauern und Bürgern und gegenseitige Wertschätzung. Davon profitieren die Landwirte Wertschöpfung. alle profitieren - Bauern und Bürger."

"Weil Bäuerinnen und Bauern täglich ihr Bestes für unsere Versorgung geben und sie es verdient haben, dass auch wir unser Bestes für sie geben. Die wenigsten wissen, wie viele tolle Ideen, Produkte und Persönlichkeiten es in der Land- und Forstwirtschaft gibt. Mit meiner Arbeit möchte ich genau das der Gesellschaft zeigen."

Weil Landwirtschaft eines der großen Zukunftsthemen ist und viel von einer zeitgemäßen und nachhaltigen Entwicklung unserer landwirtschaftlichen Betriebe abhängt.


Weil ich selbst eine Bauerstochter bin und mir die Bäuerinnen und Bauern mit ihren Familienbetrieben ein Herzensanliegen sind.

Die Bäuerinnen und Bauern in Niederösterreich sorgen für vieles: für gesunde Lebensmittel, Regionalität und nachhaltige Kulturlandschaften. Mit meiner Arbeit möchte ich die bäuerlichen Familienbetriebe unterstützen und ein reales, modernes Bild der Land- und Forstwirtschaft zeigen.

(Familien-)Betriebe in ihrer Entwicklung zu unterstützen empfinde ich als enorm sinnstiftend - sowohl für mich persönlich als auch für unsere gesamte Gesellschaft.

Weil ich durch Grafiken und Videos den Konsumentinnen und Konsumenten zeigen möchte, dass unsere Bäuerinnen und Bauern tagtäglich so vieles für unsere Gesellschaft leisten.

"Die Themen Klimaschutz, Pflanzenschutz und Tierschutz verursachen bei vielen ein Unsicherheitsgefühl und manche junge Menschen haben keine Vorstellung davon, wie moderne Landwirtschaft funktioniert. Als Teil der Belegschaft der NÖ Landes-Landwirtschaftskammer kann ich zum Bindeglied zwischen Landwirtschaft und Konsumgesellschaft werden und aktiv dazu beitragen, dass auch zukünftige Generationen mit hochqualitativen Lebensmitteln aus Niederösterreich versorgt werden können."

Bildung ist ein wichtiges Kapital für den bäuerlichen Beruf. Durch unsere Arbeit ermöglichen wir zielgerichtete, leistbare und qualitativ hochwertige Bildung für unsere Bäuerinnen und Bauern.

Bauer und Bäuerin zu sein ist einer der existentiellsten Berufe unserer Lebenswelt; die bäuerliche Arbeit ist ein Privileg aber auch eine Verantwortung. Ich möchte durch meine Tätigkeit in der Bildungsarbeit mithelfen, dass sich die Bauern und Bäuerinnen permanent weiterentwickeln können, sowohl in ihrer Persönlichkeit, als auch in ihrem berufliche Tun.

Weil ich selbst ein Bauernkind bin und in der Interessenvertretung für die Bäuerinnen und Bauern ein großes interessantes Betätigungsfeld sehe, positive Beiträge zu leisten!

"Die großartige Arbeit unserer Bäuerinnen und Bauern bildet die Basis unserer Wohlstandsgesellschaft. Für mich ist es sehr bereichernd und erfüllend sie dabei zu unterstützen."

"Regionalität und die Herkunft der Produkte liegt mir persönlich sehr am Herzen. Es freut mich, dass ich die bäuerlichen Direktvermarkter durch Marketingmaßnahmen und Beratung bei der Umsetzung unterstützen kann."


"Das Privileg haben, informieren, beraten und betreuen zu dürfen, bedeutet auch Verantwortung und Kompetenz. Es ist einfach schön, täglich mehrfach zu erleben, dass wenn ich gebe, gebe , gebe auch sehr viel zurückkommt. Helfen zu können macht mir Freude, lässt mich kreativ sein und motiviert mich."


"Die Landwirtschaft ist enorm vielseitig und anspruchsvoll. Ich möchte Aus- und Weiterbildungen so gestalten, dass die Bäuerinnen und Bauern ihren Werkzeugkasten für die tägliche Arbeit erweitern können."


"In der Landwirtschaft hört das Lernen nie auf, da man immer am aktuellen Stand der Dinge sein muss. Es gibt immer etwas, wo man seinen Wissensstand erweitern kann. Für mich ist es eine Bereicherung an meinem Arbeitsplatz ständig, entweder durch KollegInnen oder durch die LandwirtInnen etwas Neues im Bereich der Landwirtschaft dazu zu lernen. Mein Arbeitsplatz ist für mich auch mein ständiger Lernplatz!"

"Das Arbeiten mit und für Bauern ist bereichernd, obwohl auch uns die Rahmenbedingungen nicht immer leicht gemacht werden."