Interviews mit Zeitzeugen

Der Erfolg der Landwirtschaftskammer lebt und fällt mit dem En­gagement jener, die sich für die Anliegen des Bauern­standes stark machen. Es sind die Men­schen, die sich in der Kammer, aber auch in befreun­deten Organi­sationen und poli­tischen Büros mit viel En­ga­gement für die Bäuerinnen und Bauern in unserem Bundes­land einsetzen.

So sind etwa die beiden Landeshauptleute das lebende Beispiel für das erfolgreiche Miteinander von Interessen­vertretung und Regierung, von Land­wirtschafts­kammer und Land Nieder­österreich, das auch noch in den kom­menden 100 Jahren das Handeln beider Seiten bestimmen wird. Oder die beiden ehemaligen Präsidenten Rudolf Schwarzböck und Hermann Schultes. Beide leiteten die LK NÖ über viele Jahre hinweg und haben in ihren Funktionsperioden bedeutende Meilensteine für die Bäuerinnen und Bauern aber auch innerhalb der Kammer gesetzt. Der jetzige Präsident Johannes Schmuckenschlager führt seit Ende 2018 die Land­wirtschafts­kammer, schlug 2020 eine sehr erfolgreiche Wahl und will die Kammer in die Zukunft begleiten. Dabei setzt er auf den Dialog mit der Gesellschaft. Sie und andere Zeit­zeugen geben hier Geschichten und Anekdoten aus der Vergangenheit zum Besten und werfen aber auch gleichtzeitig einen Blick in die Zukunft.