Interview mit Alexander Bernhuber und Agnes Schierhuber

Europa: Erfahrung macht offen für Neues

„Ich muss das Problem, das ein anderer hat, ernst nehmen, auch wenn es mich überhaupt nicht tangiert; nur dann habe ich die Chance, dass er auch mein Problem ernst nimmt.“ Diese Lebensweisheit, die weit über die Politik hinaus allgemeine Gültigkeit besitzt, hat die Bäuerin Agnes Schierhuber in den 14 Jahren, in denen sie Österreichs Bäuerinnen und Bauern im Europäischen Parlament vertreten hat, beherzigt, um für ihre Heimat erfolgreich sein zu können. Heute ist es die Aufgabe von Dipl.-Ing. Alexander Bernhuber, praktizierender Landwirt mit BOKU-Abschluss, die Interessen seiner Berufskolleginnen und -kollegen in der 705 Sitze starken Volksvertretung auf EU-Ebene wahrzunehmen. Was beide verbindet, ist der Mut, ausgefahrene Bahnen zu verlassen und neue Wege zu beschreiten. Schierhuber startete ihre Laufbahn als Interessenvertreterin und Politikerin in der Bäuerinnenorganisation, Bernhubers erste politische Schritte machte er in der Landjugend, in der er es bis zum Bundesobmann brachte.

Alexander Bernhuber
Dipl.-Ing. Alexander Bernhuber (Jahrgang 1992) stammt aus Kilb, Bezirk Melk, und studierte nach dem Besuch der HBLFA Francisco Josephinum in Wieselburg an der Universität für Bodenkultur in Wien. Er schloss das Studium der Nutzpflanzenwissenschaften 2018 ab. 2015 wurde er Jugendgemeinderat in Kilb, zwischen 2016 und 2018 war er Landesagrarsprecher der Landjugend Niederösterreich, von 2017 bis 2018 bekleidete er das Amt des Bundesleiterstellvertreters der Landjugend Österreich und wurde im selben Jahr Bundesleiter (bis 2019). Zwischen 2017 und 2019 war er Agrarpolitischer Referent im NÖ Bauernbund. Bernhuber ist seit Mai 2019 Abgeordneter im Europäischen Parlament. Er ist Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI), im Ausschuss für Petitionen (PETI) sowie im Ausschuss für Bildung und Kultur (CULT). Bernhuber übernahm 2012 im Alter von 19 Jahren die Leitung des landwirtschaftlichen Familienbetriebes.

Agnes Schierhuber
Agnes Schierhuber (Jahrgang 1946) stammt aus Lugendorf, Gemeinde Sallingberg, im Waldviertel, besuchte die Landwirtschaftliche Fachschule in Göpfritz/Wild und bewirtschaftete mit ihrem Gatten ab 1967 einen landwirtschaftlichen Betrieb der Bergbauernzone 1. Diesen übergab sie im Jahr 2000 an die ältere ihrer beiden Töchter. Schierhuber begann ihre politische Laufbahn als Bezirksbäuerin in Ottenschlag (1974). Damals kämpfte sie erfolgreich für die soziale Gleichstellung der Bäuerinnen. Weitere Stationen waren die Bezirksbauernkammer Ottenschlag, ihre Tätigkeit als Landeskammerrätin der LK Niederösterreich, eine Mitgliedschaft im Bundesrat (1986 bis 1996) sowie zwischen 1995 bis 2009 die Mitgliedschaft im Europäischen Parlament. Daneben war sie von 2003 bis 2016 Obfrau des Vereins Sonderkulturen Waldviertel („Waldland“). Im Jahr 2000 wurde ihr für ihre Verdienste der Titel Ökonomierätin verliehen.