Abgeordneter zum Nationalrat Johannes Schmuckenschlager


Johannes Schmuckenschlager wurde am 20. September 1978 in Klosterneuburg geboren. Schmuckenschlager stammt aus einer Bauernfamilie. Bereits sein Großvater Johann Hinterndorfer war Gemeinderat, sein Vater Josef war Stadtrat in Klosterneuburg. Sein Zwillingsbruder Stefan ist seit 2009 Bürgermeister von Klosterneuburg.

Schmuckenschlager absolvierte nach Volksschule und Hauptschule in Klosterneuburg das Gymnasium für Leistungssportler in Wien XX, Brigittenau. Im Jahr 1999 legte er die Facharbeiterprüfung für Weinbau und Kellerwirtschaft an der Weinbauschule Krems ab. Ab 1998 arbeitete er im elterlichen Weinbaubetrieb, den er 2006 übernahm.

Auf Ebene der Landwirtschaftskammer begann seine Laufbahn 2005 als Kammerrat der BBK Tullnerfeld. 2013 wurde er Landeskammerrat in der LK Niederösterreich und im selben Jahr folgte er Josef Pleil als Präsident des Österreichischen Weinbauverbandes nach. 2021 wurde er in dieser Funktion wieder bestätigt. 2018 wurde er in der Nachfolge von Hermann Schultes zum Präsidenten der LK Niederösterreich gewählt.

Seit 2018 ist Schmuckenschlager auch Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Österreich und Vorsitzender des Ausschusses für Rechts-, Steuer- und Sozialpolitik der LK Österreich. Seit 2019 ist er zweiter Obmann-Stellvertreter des Raiffeisen Revisionsverbandes, seit 2020 Aufsichtsrat der Kultur.Region.Niederösterreich GmbH und seit 2021 Vorstandsmitglied der Plattform Erneuerbare Kraftstoffe (PEK).

Schmuckenschlager engagierte sich auch früh beim Niederösterreichischen Bauernbund und wurde 2007 zum Obmann der Bauernbund-Jugend Niederösterreich gewählt. 2009 wurde er zum Vizepräsidenten des Österreichischen Bauernbundes gewählt. 2008 wurde er als Abgeordneter zum Nationalrat angelobt.

Schmuckenschlager setzt sich sowohl in seiner Funktion als Präsident der LK Niederösterreich als auch als Präsident des Weinbauverbandes Österreich für den Erhalt der Land- und Forstwirtschaft in Österreich ein.

Sein politisches Vorbild ist der frühere Bundeskanzler Leopold Figl, der in seiner politischen Anfangszeit für den niederösterreichischen Bauernbund tätig war.

Johannes Schmuckenschlager ist seit 1999 verheiratet und Vater zweier Söhne.