Ökonomierat Michael Hülmbauer


Michael Hülmbauer wurde am 26. April 1945 in Ferschnitz bei Amstetten geboren. Nach der Volksschule in Ferschnitz, der landwirtschaftlichen Fortbildungsschule in Ferschnitz und Euratsfeld und der Landwirtschaftlichen Fachschule in Gießhübl, absolvierte er 1968 erfolgreich die Landwirtschaftsmeisterprüfung. 1969 und 1971 besuchte er die Katholische Sozialakademie. 1971 machte er sich als Landwirt selbständig und pachtete die elterliche Landwirtschaft, die er 1973 übernahm. Er bewirtschaftete diese bis zur Übergabe an seinen Sohn im Jahr 2004.

Michael Hülmbauer hat in zahlreichen Funktionen die positive Entwicklung der Land- und Forstwirtschaft aktiv mitgestaltet. Seine Laufbahn begann 1967 als Landesobmann des Ländlichen Fortbildungswerkes. Von 1968 bis 1970 war Hülmbauer Bundesobmann-Stellvertreter der Österreichischen Landjugend, zwischen 1970 und 1972 übte die Funktion des Bundesobmanns aus.

1975 wurde er Bürgermeister der Gemeinde Ferschnitz. Danach war er von 1991 bis 1995 geschäftsführender Gemeinderat seiner Heimatgemeinde.

Für die Österreichische Volkspartei war Michael Hülmbauer vom November 1983 bis zum November 1994 Abgeordneter zum Niederösterreichischen Landtag. Beginnend im Jahr 1984 bis zum Jahr 2000 war er außerdem Obmann und Mitglied des Bezirksbauernrates Amstetten.

Zwischen 1994 und 2000 hatte er das Amt des Vizepräsidenten der Niederösterreichischen Landes-Landwirtschaftskammer inne. Im selben Zeitraum (1990 bis 2000) war er auch Obmann der Bezirks-Bauernkammer Amstetten.

Am 15. Dezember 2000 wurde Michael Hülmbauer zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der RWA (Raiffeisen Ware Austria) gewählt. Er übte mehr als zwei Perioden lang die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden mit viel Elan und großer Umsicht aus. Im Dezember 2007 kandidierte er nicht mehr.

Zwischen 2002 und 2014 war Hülmbauer auch Mitglied der parlamentarischen Versammlung des Europarates.

Für seine hohen Verdienste wurde Hülmbauer mit hohen und höchsten Auszeichnungen geehrt, darunter waren das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, die Verleihung des Ökonomierat-Titels, die Große Goldene Kammermedaille, die Minister-Buchinger-Plakette und die höchste Auszeichnung des Österreichischen Raiffeisenverbandes, die Raiffeisennadel in Gold.

Michael Hülmbauer ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.